GeoGebra-Kurs … von Anfang an!!

Liebe deutsche GeoGebra-Nutzer
… vor allem die Anfänger …

seit längerem denke ich daran, einen Kurs zum Einstieg in GeoGebra anzubieten. Dabei soll kontinuierlich immer tiefer in die Nutzung und Geheimnisse von GeoGebra eingeführt werden. Denn ich merke im offziellen Hilfe-Forum, das neue Benutzer sich teilweise gleich für den Anfang Zeichnungen vornehmen, bei denen auch erfahrene Benutzer einige Zeit brauchen. Und die Lösungen sind dann vielleicht so undurchschaubar, dass man es als Neuling womöglich schockiert aufgibt, sich weiter in GeoGebra hineinzufinden … was halt angesichts der viele Möglichkeiten in GeoGebra doch einige Zeit dauert.

In den Videos soll es deshalb Schritt für Schritt voran gehen, wobei ich darauf achte, dass in jedem Video nicht zu viele Neuerungen zusammenkommen. Schön wäre es aber dann, wenn Zuschauer dabei wären, die mir bei Bedarf Fragen stellen und so den Kurs etwas auflockern würden.

Falls Interesse an einem Thema besteht, können Leser an einer Videos-Aufzeichnung Live teilnehmen. Eventuell könnte das als Hangout-on-Air geschehen oder mit einem anderen Tool. Ein Hangout ist bei Google eine Video-Konferenz, an der bis zu 10 Teilnehmer direkt dabei sein können. Dazu muss man allerdings einen Google-Account haben und eventuell auch bei Google+ angemeldet sein. Vorteil ist aber eben, dass dieses Video gleich aufgenommen wird und auch andere Teilnehmer das dann leicht zeitversetzt auch ohne Anmeldung anschauen können und mir dadurch vielleicht auch Fragen stellen können.

Wann die Aufnahmen stattfinden, vor allem wenn jemand mit dabei sein möchte, kann ich kurzfristig entscheiden. Dann kann ich mich auch mit dem Teilnehmer absprechen.

Die Videos werden hier in einer Playlist auf YouTube veröffentlicht werden.

Es wäre schön, wenn ihre diese Idee an Kollegen weitergeben könntet. Natürlich dürfen auch Schüler teilnehmen, aber ich werde mich nicht an Jahrgangsstufen halten sondern Themen quer über alle Klassen hinweg einbeziehen, wie es Sinn macht.

Wenn ihr in GeoGebra ein Arbeitsblatt zu einem bestimmten Thema zeichnen wollt und nicht wisst, wie es geht, so könnt ihr das natürlich hier auch wünschen. Ich werde es dann einbauen, wenn es von der Schwierigkeit her passt.

Ich werde vorab zu den geplanten Themen für die Aufzeichnungen hier Artikel erstellen, in denen ich ein Datum für die Aufzeichnung und die geplanten Inhalte angeben werden. Auch hier könnt ihr Wünsche außern und mir mitteilen, ob ihr Zeit habt und an der Aufzeichnung teilnehmen wollt. Ein erster Überblick folgt …

Die ersten Videos:

  1. Umstieg von der alten Java-Version auf die neue Webversion? … warum das evtl.sinnvoll ist und welche Möglichkeiten GeoGebra zu nutzen es sonst noch gibt! Dazu Informationen zu der Web-Variante und wie man sie bedient und Hilfen. [Link]
  2. Geometrische Konstruktionen in GeoGebra … Nutzung der Zeichen-Werkzeuge und wichtige Kniffe für Konstruktionn in GeoGebra. [Link]
  3. Mit der Eingabezeile zeichnen … wie Textbefehle komplexe Zeichnungen vereinfachen. [Link]
  4. Arbeitsblätter auf GeoGebraTube hochladen … Eigene Zeichnungen veröffentlichungen, Erstellung von Büchern, nutzen der Zeichnungen von Kollegen usw. [Link]
  5. Dynamischer Text … von einfachem dynamischen Text hin zu kleinen bedingten Textausgaben mit der Wenn-Abfrage
  6. GeoGebra als Funktionsplotter … von der Mittestufe bis zur Oberstufe
  7. Animationen mit dem Schieberegler … Wie gehen Schieberegler und wie bringe ich einen Punkt dazu sich zu bewegen.
  8. Bedingte Sichtbarkeit … als Möglichkeit zur dynamischen Gestaltung von Zeichnung
  9. Erste Scripting-Versuche … mit Knöpfen und Nutzung des Eingabefeldes
  10. Der Folgen-Befehl und der Umgang mit Listen … durch Schieberegler eine flexible Zeichnung bekommen.
  11. Das Algebra-Fenster genauer betrachtet … da bin ich mir noch nicht sicher, ob das Sinn macht.
  12. Das Tabellen-Fenster … ein paar Ideen für die Nutzung und wie man es macht.

Die Reihenfolge garantiere ich nicht, außer für die ersten drei oder vier Videos.

Der GeoGebra-Kurs … von Anfang an ist als aufeinander aufbauende Reihe von Videos zur Einführung in GeoGebra geplant. Dieser Artikel ist zunächst eine Vorankündung um zu berichten, welche Inhalte in einem Video angesprochen werden, damit Interessenten weitere Fragen dazu stellen können. Außerdem wäre es schön, wenn jemand als Gesprächspartner bei der Aufzeichnung teilnehmen würde, der dann auch fragen stellen kann. Wer Interesse hat kann kommentieren und ich werde dann per E-Mail einen Zeitpunkt ausmachen. Die Startseite mit allen geplanten Videos ist hier .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.