GeoGebra-Kurs … von Anfang an – Teil 1

Teil 1 – Java ade, der Umstieg auf die neue Web-Version?

Im ersten Video des „GeoGebra-Kurs … von Anfang an“ möchte ich auf die Frage eingehen, wie man GeoGebra benutzen kann.

Das kann man von verschiedenen Gesichtspunkten aus betrachten: Offline oder Online, als Java-Version oder die Webvariante, ist es nur für mich oder auch für die Schüler uwm.

Erfahrene Nutzer, die schon seit langem die Java-Version installiert habe und diese nutzen, werde jetzt veilleicht abwinken. Aber ist Ihnen klar, dass die neue GeoGebra-Verion 6.0 womöglich nicht mehr als Java-Version angeboten wird?

Nicht nur deswegen möchte ich auf die Unterschiede zwischen der Web-Version und der Java-Version betrachten und so Alt-GeoGebra-Nutzern zeigen wo sie die gewohnte Funktionen finden und Einsteigern gleich die die Benutzung zeigen.

Zusätzlich werde ich kurz das das Problem des Abspeicherns von Dateien eingehen und wie es da mit Unterschieden aussieht.

Unabhängig von den Videos möchte ich vorab auch noch Tipps geben, wie man Hilfe kommt. Neben dem Hilfe-Forum gibt es weitere Quellen. Vielleicht ist da auch für erfahrene GeoGebra-Nutzer etwas Neues dabei!?

Weitere Anregungen für Inhalte zu diesem Thema und auch Ideen für weitere Videos dürfen gerne als Kommentar ergänzt werden.

Der GeoGebra-Kurs … von Anfang an ist als aufeinander aufbauende Reihe von Videos zur Einführung in GeoGebra geplant. Wer Interesse hat kann kommentieren und ich werde dann per E-Mail einen Zeitpunkt ausmachen. Die Startseite hier im Blog Hinweisen zu den geplanten Videos ist hier .

1 Kommentar

  1. Das lokale Speichern von GeoGebra-Dateien ist möglich, wenn man nicht bei GeoGebra angemeldet ist und in im Anmeldebildschirm auf „ohne Anmeldung“ klickt. Dann öffnet sich das lokale Laufwerk oder wird als Möglichkeit angeboten.
    Wenn man bei GeoGebra angemeldet ist, geht GeoGebra davon aus, dass man im Online-Bereich speichern möchte, und bietet diese Möglichkeit deshalb nicht an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.