GeoGebra-Kurs … von Anfang an – Teil 4

Screenshot der Material-Plattform

Teil 4 – Arbeitsblätter auf GeoGebraTube hochladen und organisieren

Die Einsatzmöglichkeiten von GeoGebra sind ja vielfältig: ich kann es als Zeichenwerkzeug für Arbeitsblätter oder Aufgaben verwenden, ein interaktives Tafelbild für die Projektion mit dem Beamer erstellen und dann im Unterricht nutzen, oder aber ich erstelle Arbeitsblätter zu denen die Schüler Arbeitsaufträge bekommen.

Während man früher digitales Material meist mit dem USB-Stick transportiert hat, so ist das Internet als Ablage und Zugriffsmöglichkeit sehr bequem, wenn ich in der Schule eine stabile und sichere Versorgung habe. Das Internationale GeoGebra-Institut bietet dazu eine Plattform an, auf dem man sein Material einzeln oder zu „Büchern“ kombiniert hochladen und durch die Schüler nutzen lassen kann.

Im vierten Video möchte ich ausführlich darauf eingehen, wie man diese Material-Plattform – früher unter dem Namen GeoGebra-Tube – nutzen kann.

Geplante Themen: (ACHTUNG … das ist nur eine Vorankündigung, es dürfen noch Fragen zu dem Thema ergänzt werden und die können dann ins Video mit aufgenommen werden!)

  • Hochladen eines Dokumentes von der Java-Version aus.
  • Abgespeichertes Dokument von der Web-Version aus abspeichern und Sichtbarkeit einstellen.
  • Weitere Einstellungen zum Dokument, wie Tags, Altersstufe, usw.
  • Erstellen eines neuen, leeren Dokumentes/Arbeitsblattes.
  • Einbau von mehrere Teilen in ein Dokument, GeoGebra-Zeichnung und andere Objekte.
  • Einstellungen speziell für die GeoGebra-Zeichnungen
  • Einbinden von Bildern und per iFrame weitere Medien, wie Videos.
  • Umgang mit dem Text-Editor.
  • Icon-Bilder aus GeoGebra.
  • Die „versteckten“ Menüs auf der Materialplattform.
  • Erstellen eines Buches.
  • Einfügen eigener Arbeitsblätter in ein Buch.
  • Einfügen eines Arbeitsblattes von anderen Benutzern.
  • Kopieren von Arbeitsblättern, damit sie nicht aus Versehen verändert werden, Beachtung der Lizenz.
  • Anlegen von Kapiteln, Verschieben von Arbeitsblätter und Kapiteln.
  • Weitere Einstellungen zum Buch.
  • Ein kopiertes Arbeitsblatt online anpassen (Einstellungen, Namen, Text, …).
  • Ein Arbeitsblatt herunterladen, bearbeiten und wieder hochladen.
  • Finden von Materialien – eigenen und das von anderen, Suche allgemein, Tags nutzen.
  • Favoriten bestimmen, anderen Benutzern folgen
  • Anregungen holen, indem man die letzten neuen Arbeitsblätter anschaut.
  • Offline Arbeitsblätter nutzen, Vorteile der Online-Version, Server-Sicherheit.

Weitere Anregungen für Inhalte zu diesem Thema und auch Ideen für weitere Videos dürfen gerne als Kommentar ergänzt werden.

Der GeoGebra-Kurs … von Anfang an ist als aufeinander aufbauende Reihe von Videos zur Einführung in GeoGebra geplant. Wer Interesse hat kann kommentieren und ich werde dann per E-Mail einen Zeitpunkt ausmachen. Die Startseite hier im Blog Hinweisen zu den geplanten Videos ist hier .

2 Kommentare

  1. Genau dieses Tutorial könnte ich sehr gut gebrauchen. Ich versuche gerade ein Arbeitsblatt mit eingeschränkter Werkzeugleiste hochzuladen und dann in Mebis zu verwenden. Bisher erfolglos.
    Freue mich schon auf das Tutorial. Tutorial 1 + 2 hab ich schon angesehen, waren beide sehr hilfreich. Herzlichen Dank!

    1. Im Moment habe ich noch eine Arbeit und eine HÜ da rumliegen. Wenn die weg sind komme ich dann dazu, die Videos nach und nach aufzunehmen und dann zusammenzuschnipseln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.