Bilder

Schon vor an die 30 jahren habe ich meine ersten Zeichnungen in einem Vektrografik-Programm erstellt und daher fiel es mir auch nicht leicht, mich an andere Vektrografik-Programme umzustellen. Seit einigen Jahren nutze ich Inkscape und habe angefangen, meine Zeichnungen zu veröffentlichen. Denn nachdem ich bei OpenClipart.org mir zuerst das eine oder andere Bildchen heruntergeladen und genutzt habe, wollte ich etwas zurückgeben. OpenClipart.org ist zwar tot, aber meine Zeichnungen hatte ich ja auch auf dem Rechner. Nach und nach habe ich speziell für Chemie, weil ich das häufiger unterrichte, Bilder erstellt. Nicht nur für Laborgeräte sondern auch für die Veranschaulichung der Theorie. Und wie bei den Geräten mache ich es meist so, das ich gleich eine Satz von allen möglichen Bildern der gleichen Art zusammenstelle, denn wenn ich schon dabei bin, dann ist ein ähnliches Bild ohen großen Aufwand noch schnell dazu erstellt.

Es gibt zwar einen Nachfolger von OpenClipart.org, FreeSVG.org, die auch viele ehemalige OpenClipart.org-Bilder anbieten, aber ich habe teilweise viele Einzelbilder, die ich mir aus meinen Vorlagen heraus schon erstellt habe, um sie zum beispiel in Quizzen oder bei interaktiven Zeichnungen (am Whiteboard, Explain Everything, …) nutzen zu können. Die einzeln zu veröffentlichen wäre etwas umständlich. Ebenso habe ich mit meinen Vorlagen schon andere Bilder daraus erstellt, die sicher auch brauchbar für andere sind. Daher verzichte ich auf eine andere Verbreitung sondern nutze nur die Rheinland-Pfälzische Campus-Cloud, hinter der die Software „Edi-Sharing“ steckt. Dort kann ich größere Mengen an Bildern hochladen, teilweise auch direkt mit Schlagwörtern versehen und die Lizenz angeben. Und ich kann Dateien und Verzeichnisse in Edu-Sharing freigeben zum Download, was ich hier über diese Seite machen will.

Da Unterverzeichnisse nicht angezeigt werden, gebe ich die Verzeichnisse und Unterverzeichnisse einzeln zum Download an. Man kann einzelne Dokumente herunterladen oder gleich das ganze Verzeichnis als ZIP-Datei. Neben Bildern, die einigermaßen nach Theorie-Thema sortiert sind, werde ich auch noch die Arbeitsblätter und andere Materialien passend zu den Themen des RLP-Lehrplans Chemie freigeben. Die grundlegenden Bilder sind alle CC-0 … in der Hoffnung, dass ihr auch schöne Arbeitsblätter erstellt, von denen ich dann auch profitieren kann … die Arbeitsblätter bis hin zu CC-BY-SA, weil ich da evtl. mehr Aufwand hatte. Viel Spaß bei der Nutzung … apropos: Infos zur Nutzung von Inkscape gibt es in einer YouTube-Playlist.

Bilder

Labor

ComicsComics

Theorie