Über mich

Nun ja … ein echter Superlehrer bzw. eine Superlehrerin bin ich sicher nicht. Die Domain habe ich vor etwa 17 Jahren für mich reserviert und damals war ich auf der Suche nach einer Adresse, die meine Schüler sich merken können sollten. Da es „damals“ noch keine Kurz-Links oder QR-Codes gab, überlegte ich einige Zeit und kam dann auf den Namen „Superlehrer“, ganz einfach, weil man ihn sich merken kann.

Die Schüler machen sich zwar etwas drüber lustig 😉 aber den Namen merken sie sich trotzdem … und das ist das Wichtigste!

OER und Teilen

Ich bin glühender OER-Befürworter und versuche meine Materialien, so weit es geht, zu veröffentlichen. Gerne würde ich mehr mit anderen zusammen arbeiten, aber entweder bin ich zu enthusiastisch oder die anderen wollen einfach nicht. Gründe kann es da viele geben: Angst wegen Lizenzverstößen, Angst sich durch schlechtes Material bloßzustellen, Angst vor der Technik, Angst vor dem Aufwand … wer weiß was noch.

Auf der Seite „Meine Projekte“ habe ich alle meine wichtigen Quellen/Ablagen zusammengefasst. Bei Interesse zur Zusammenarbeit bitte irgendwie melden.

Ganz privat

Ich verstecke mich nicht, aber bin auch niemand, der sich in der Öffentlichkeit groß präsentiert. Das hat sich mit dem Beruf ein wenig verändert, denn beim Abitreffen haben meine ehemaligen Mitschüler gemeint, ich wäre früher sehr viel zurückhaltender werden. Das Auftreten in der Öffentlichkeit bin ich aber inzwischen gewöhnt, vor allem wenn das Thema stimmt.

Ansonsten wohne ich mit Mann und Sohn in der Nähe von Kaiserslautern. Ursprünglich stamme ich aus dem Rhein-Main-Gebiet und habe in Darmstadt, an der damaligen TH (jetzt TU), studiert.

Noch bin ich keine 50 Jahre, aber ich humpele drauf zu 😉