Admin-Infos

Hier eine Auflistung der wichtigsten Befehle, für die Admins und Hilfsadmins.

Neue Benutzer

Wenn neue Benutzer online kommen müsst ihr sie freischalten, damit sie „interagieren“ können. Dazu müssen sie ein neues Privileg, also ein Recht, bekommen. Das geschieht durch den Befehl …

/grant SPIELERNAME interact, password

Das „password“ erlaubt dem Spieler das Passwort zu ändern. Dass sollte ein neuer Spieler auch gleich machen, damit sich keiner mit seinem Namen anmelden kann und dann Ärger verursacht (wird noch in die Standard-Recht aufgenommen!). Das „interact“-Recht verleihen können auch die Hilfsadmins erledigen, denen ich das Recht „basic_privs“ gegeben habe. Eine vollständige Liste der grundlegenden Privilegien findet ihr hier:

Zu beachten ist aber, dass die Mods weitere Privilegien anbieten und die könnt ihr online abfragen, indem ihr folgendens eingebt:

/help privs

Man erhält dann eine vollständigen Liste aller möglichen Privilegien mit einer kurzen Beschreibung. Die kann man nur richtig lesen, wenn man wieder „T“ drückt und dann hoch und runter scrollt.

Welche Rechte ihr selber habt, könnt ihr mit dem folgenden Befehl herausbekommen:

/privs

Ähnlich für andere Spieler.

/privs SPIELERNAME

Tipp: Ist der Spieler online muss man den Namen nicht vollständig tipp sondern dann die „TAB“-Taste verwenden ums den Namen zu vervollständigen, wenn er eindeutig ist. Ist der Spieler offline kann ich zwar auch seine Rechte ändern, ich muss aber den genauen Namen kennen und „TAB“ funktioniert nicht.

Spieler benimmt sich daneben

Falls sich einer nicht benimmt könntet ihr auch wieder das das Recht zu „interagieren“ nehmen, wenn ihr den Befehl nutzt:

/revoke SPIELERNAME interact

Falls einer zu viel „redet“ könnt ihr ihn auch stummschalten:

/revoke SPIELERNAME shout

Dies sind Möglichkeiten, die die Hilfsadmins mit dem Recht „basic_privs“ habenZwei weitere Befehle können nur diejenigen benutzen, die explizit das Recht bekommen haben, das zu tun:

/kick SPIELERNAME
/ban SPIELERNAME

Die Befehle sollten selbsterklärend sein.