Elternarbeit … in eigener Sache … Fremdfächer-Hilfsmittel

Okay, nun mal etwas, was nicht zu meinen Fächern gehört.

Als Mutter von einem 6-Klässler kommen wir in einigen Fächern schon in Sphären an, bei denen ich auch nicht mehr Bescheid weiß und Hilfe brauche.

Daher hier eine kleinen Sammlung von Online-Diensten, die ich anderen Eltern empfehlen möchte:

Deutsch

  • http://wortarten.info/ … zerlegt einen Satz in die verschiedenen Wortarten und gibt sie alle genau an. Dazu muss man den Satz in das Eingabefeld schreiben oder kopieren.
  • https://de.wiktionary.org … ist ein Deutsch-Wörterbuch und vergleichbar mit einem Duden. Man kann hier die Schreibweise kontrollieren, die Satzarten herausfinden, die Wortbedeutung herausbekommen und bei Verben auch alle Formen finden (rechts in der Tabelle „Flexion“ anklicken).
  • http://konjugator.reverso.net/ … für die Konjugation der deutschen Verben.
  • https://www.openthesaurus.de/… dient zum Suchen von alternativen Ausdrücken. Dazu wird ein Wort eingegeben, zu dem man gerne eine Alternative hätte, und bekommt dann Varianten nach ihrer Bedeutung sortiert.
  • http://www.online-spellcheck.com/… Kontrolle von Grammatik und Rechtschreibung in vielen Sprachen. Keine Komma-Setzung!

Englisch

Französisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.